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Tierverbrauchfreies Studium sicherstellen

18.08.2011
Bremen

Beschreibung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellte eine Anfrage an den Senat von Bremen zur Nutzung von Tieren in der Hochschullehre und Forschung. Ziel war es, ein tierverbrauchsfreies Studium zu ermöglichen. Laut Senat werden an der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der Jacobs University Bremen Tiere für Lehrzwecke genutzt. Verwendet werden unter anderem Ratten, Mäuse, Frösche, Fische und Insekten. Während einige Tiere aus anderen Quellen stammen, werden an der Jacobs University Hamster eigens für Lehrveranstaltungen getötet. In vielen Studiengängen sind Tierversuche verpflichtend, Alternativen wie elektronische Sektionen gibt es nur begrenzt. In der Forschung werden jährlich Hunderte von Tieren eingesetzt, darunter auch Affen. Die Hochschulen betonen, dass sie das 3R-Prinzip (Replace, Reduce, Refine) anwenden, um den Tierverbrauch zu reduzieren. Dennoch bleibt der Einsatz von Tieren hoch, und Studierende haben oft keine Wahl. Die Grünen fordern weitere Maßnahmen für eine ethisch vertretbare Wissenschaft.


Fragen

1. An welchen Hochschulen im Land Bremen werden lebende oder eigens dafür getötete Tiere in Lehrveranstaltungen zu Lehr- bzw. Versuchszwecken eingesetzt? 2. In welchen Lehrveranstaltungen – bezogen auf ein Studienjahr – werden lebende oder eigens dafür getötete Tiere eingesetzt? (Bitte aufschlüsseln nach Hochschulen, Fächern, Tierart und Anzahl der Tiere.) 3. Welche dieser Veranstaltungen sind Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienabschluss? 4. Welche Möglichkeiten haben Studierende, in diesen Veranstaltungen auf Versuche an lebenden oder eigens dafür getöteten Tieren zu verzichten und gleichzeitig die Veranstaltung bzw. ihr Studienfach erfolgreich zu beenden? 5. Welche tierverbrauchsfreien Alternativen werden Studierenden angeboten, und sind diese diskriminierungsfrei zugänglich? 6. Welche Anstrengungen unternehmen die Hochschulen, um die Lehre möglichst ohne den Gebrauch von lebenden oder eigens dafür getöteten Tieren zu gestalten? (Welche hochschulinternen Regularien gibt es dafür?) 7. Welche Anstrengungen unternehmen die Hochschulen im Land Bremen, um die Forschung möglichst ohne Versuche an Tieren zu gestalten? (Welche hochschulinternen Regularien gibt es dafür? Wie haben sich die Tierversuchszahlen in der Hochschulforschung in den letzten zehn Jahren entwickelt? Bitte getrennt angeben nach Hochschule, Tierart und Anzahl der Tiere.)