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Tierverbrauchsfreie Lehre und New Approach Methodologies (NAMs) an Hochschulen in Hamburg

14.10.2025
Hamburg

Beschreibung

Die Kleine Anfrage von Stephan Jersch (Die Linke) thematisiert den Stand tierverbrauchsfreier Lehrmethoden und sogenannter New Approach Methodologies (NAMs) an Hamburger Hochschulen. Laut Senat fördern Stadt und Hochschulen aktiv die Reduktion von Tierversuchen. An der Universität Hamburg (UHH) und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) wird in einigen Biologie- und Umwelttechnik-Studiengängen noch mit Tieren gearbeitet, mit Wirbellosen wie Miesmuscheln oder Schlickkrebsen. In der Biologie kommen Verhaltensexperimente mit Insekten und Sezierübungen vor; 133 Fische wurden zuletzt eingesetzt. Zugleich werden zunehmend tierfreie Alternativen wie Computersimulationen und Selbstversuche eingesetzt. Außerdem wird der Einsatz künstlicher Präparationsmodelle („Dummies“) geprüft. An der HAW wurden Tierversuche durch Algen-, Bakterientests und digitale Modelle ersetzt. NAMs wie Organoidkulturen, Organ-on-Chip-Systeme und KI-gestützte Simulationsverfahren werden in Biotechnologie-, Umwelttechnik- und Medizinstudiengängen vermittelt. Eine Professur für 3R-Modelle am UKE erforscht aktiv NAMs. Hürden bei der Integration von NAMs in die Lehre bestehen in hohen Kosten, methodischer Komplexität und der begrenzten Übertragbarkeit auf vollständige Tierorganismen. Die Förderung erfolgt über die Hamburger Zukunftsverträge, eine 3R-Professur am UKE und den Hamburger Forschungspreis für Ersatzmethoden.


Fragen

1. In welchen Studiengängen und Hochschulen werden derzeit Tiere zu Lehrzwecken eingesetzt? 2. Welche Formen des Tierverbrauchs werden angewendet und wie viele Tiere wurden eingesetzt? 3. In welchen Fällen wurde Tierverbrauch bereits durch tierverbrauchsfreie Lehrmethoden ersetzt? 4. Welche Hürden bestehen bei der Umstellung auf tierverbrauchsfreie Lehrmethoden? 5. Gibt es Förderprogramme oder finanzielle Unterstützung für die Umstellung? 6. In welchen Studiengängen werden Inhalte zu NAMs gelehrt und in welcher Form (Modul, Theorie, Praxis)? 7. Gibt es Professuren, die sich explizit mit NAMs befassen (nach Hochschule)? 8. Welche Hürden bestehen bei der Integration von NAMs in die Lehre? 9. Gibt es Fördermittel zur Integration und Etablierung von NAMs in die Hochschullehre?